Registrierung Link Us
Pimp-my-WBB
Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Pimp-my-WBB » sonstiger Support » HTML & Co » [Tipps und Tricks] Redirect per htaccess » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Redirect per htaccess
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Donkman
Administrator

images/avatars/avatar-28.png

Guthaben: 20.350 Punkte

User werben:
geworbene User: 0

Redirect per htaccess Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer wieder sieht man es........
Man besucht ein Forum oder eine Webseite und bekommst als erstes zu lesen "Wir sind umgezogen! Klicke bitte hier!" oder ähnliches. Oft wird man dann quer durch's Nirvana geleitet und verliert irgendwann die Lust.

Dabei ist es doch so einfach.

Eine relativ einfache Lösung wäre hier ein Redirect per htaccess.
Da die Umleitung hier serverseitig geschieht, spielt der Browser des Users überhaupt keine Rolle. Mir wäre zumindest kein Browser bekannt, der da nicht mitspielt.
Auch sollte htaccess auf dem Grossteil der betriebenen Servern funktionieren.
Möglich ist hier eigentlich alles.
  • Umleitung auf ein anderes Verzeichnis
  • Umleitung auf eine andere Datei
  • Umleitung auf eine externe URL
  • usw

Wie funktioniert der Spass?

Grundsätzlich wird alles über eine Datei gemacht.
Diese Datei nennt sich .htaccess.

So gehen wir vor:
  • Erstelle einfach per beliebigem Text-Editor ein Textdokument.
  • In diese Datei schreibst Du den nötigen Code (näheres dazu etwas weiter unten)
  • Speichere die Datei als .htaccess
  • Lade die Datei auf den Server

Wenn ich die Datei auf meinem Rechner als .htaccess speichern will, schimpft mein Rechner

Auf vielen Systemen kann die Datei als .htaccess nicht gespeichert werden. Das liegt schlicht und einfach daran, dass .htaccess als Dateiendung angenommen wird und ergo kein Dateiname vorhanden ist. Speichere die Datei dann z.b. als 1.htaccess und benenne die Datei dann nach dem hochladen auf den Server um in .htaccess.

Welcher Code muss in die Datei?

Grundsätzlich gliedert sich ein Redirect per htaccess in 3 Teile.

code:
1:
Redirect /altesverzeichnis /neuesverzeichnis

Kurz zur Erklärung:
Redirect - Sagt dem Server, er muss weiterleiten
/altesverzeichnis - Sagt dem Server wann er weiterleiten muss.
/neuesverzeichnis - Sagt dem Server wohin er weiterleiten muss.

Wenden wir den Spass mal an:

Wir nehmen an: Du hast ein Forum das in einem Unterverzeichnis installiert war mit dem Namen wbb2. Dieses Forum hast Du nun verschoben in ein Unterverzeichnis mit dem Namen board.
Wir sagen dem Server nun: wenn das alte Verzeichnis wbb2 aufgerufen wird, leite automatisch um ins neue Verzeichnis board.

Kommt also in die Datei:
code:
1:
Redirect /wbb2 /board

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit Dateien und sogar kompletten URLs

Eine Weiterleitung von meiner Domain zu unserem Partner Aqua-Fun-Board würde so aussehen
code:
1:
Redirect / http://www.aqua-fun-board.com

Hier sage ich mit dem ersten Slash / - wenn das Hauptverzeichnis aufgerufen wird gehe weg!
Das Slash bezieht sich natürlich auf das Verzeichnis, indem sich die Datei .htaccess befindet.

Hinweis: Sollte sich auf Deinem Server schon eine .htaccess befinden (z.B. für Passwortschutz etc.) setze den Code da einfach mit rein.

Das Prinzip sollte hiermit ausreichend erläutert sein. Der Rest ist eigenständiges Denken. großes Grinsen cool

Wie üblich: Ich übernehme natürlich keine Haftung für Schäden oder Datenverluste, die durch Anwendung dieses Tutorials entstehen.

Beitrag verfasst:
30.10.2010 11:28
Donkman ist offline E-Mail an Donkman senden Beiträge von Donkman suchen Nehmen Sie Donkman in Ihre Freundesliste auf

Info: Dieser Beitrag wird automatisch generiert und enthält Werbung.

nobody nobody ist männlich
Jungspund

Guthaben: 900 Punkte

User werben:
geworbene User: 0

RE: Redirect per htaccess Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Donkman
Immer wieder sieht man es........

....

.... Der Rest ist eigenständiges Denken. großes Grinsen cool

Wie üblich: Ich übernehme natürlich keine Haftung für Schäden oder Datenverluste, die durch Anwendung dieses Tutorials entstehen.

Das genau ist oft der "Kunsus Kanckzus".

Die Beschreibung hier über ist gut, sehr gut.

nobody
   Beitrag verfasst:
30.10.2010 19:36
nobody ist offline E-Mail an nobody senden Homepage von nobody Beiträge von nobody suchen Nehmen Sie nobody in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Pimp-my-WBB » sonstiger Support » HTML & Co » [Tipps und Tricks] Redirect per htaccess

Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Style © Donkman

Wir sind dabei !!